Noch vor Sylvester (am Donnerstag, dem 29.12.22) ist die Mode-Ikone, bekannt als Erfinderin der Punk-Mode und unbeirrbarer Freigeist verstorben.
Ihre dritte Ehe mit dem um 25 Jahre jüngeren Tiroler Andreas Kronthaler ( zur Zeit schmückt er die Dorotheum Broschüre ) sorgte nicht nur für großes Aufsehen (ehemaliger Student von ihr), sondern auch für eine produktive Zusammenarbeit bis zu ihrem Tod.
Sie war in erster Linie Modedesignerin, setzte sich aber auch sehr stark für das Klima, die Menschenrechte, für Frieden und Tierschutz ein. Ihr Motto lautete: „Buy less, choose well. make it last“. Die Queen nahm sie 1992 in den Order of the British Empire auf und 2016 wurde sie zur „Grande Dame“ ernannt.
Sie hinterlässt ihren Ehemann und zwei Söhne (Fotograf Ben Westwood und Gründer der Dessous Firma Agent Provocateur Joseph Corre) aus vorhergegangenen Ehen mit dem Tänzer Derek Westwood und dem Gründer der Punk-Band Sex Pistols Malcolm McLaren.
Nicht unerwähnt soll eine ihrer Studentinnen in Wien (Lehraufträge an der Universität für angewandte Kunst) bleiben, die heutige Modedesignerin Lena Hoschek.
Bis bald, Gabriele