Ausstellung: Frohner als Zeichner / Kunstmeile Krems

Am Samstag, 15.10. 2022 wurde die Ausstellung „Die Zeichnung entsteht im Kopf“ in der Kunstmeile Krems eröffnet. Die Ausstellung ist den Zeichnungen von Adolf Frohner gewidmet.

Adolf Frohner, der 2007 verstarb, gehört zu den großen österreichischen Künstlern der Nachkriegszeit. Er beschäftigte sich in seiner Malerei wie auch bei der Zeichnung mit den existenziellen Fragen des menschlichen Daseins, des Menschseins überhaupt. Charakteristisch für Frohner war sein kreativer Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien (Buntstift, Kohle, Kreide,…) nicht nur am Papier, sondern auch auf der Leinwand oder Holzplatte.

Gezeigt werden wichtige Werke aus allen Perioden – von frühen Selbstportraits bis hin zum Abstrakten. Außerdem zu sehen sind der monumentale Zyklus „Reflexionen zu Adalbert Stifter“ aus den 1960er Jahren und Blätter aus der Serie „Metamorphosen“ aus den 1980er Jahren.

Das Forum Frohner feiert sein 15 jähriges Bestehen und veröffentlicht begleitend zur Ausstellung den 3.Band des Werkverzeichnisses, der der Zeichnung gewidmet ist.

Ein Herbstausflug mit Kunstgenuss!

Gabriele