Schon seit einiger Zeit läuft die Ausstellung „Traces“ des britischen Fotojournalisten Stuart Franklin in der Leica Galerie in Wien. Bis 24.Februar 2024, der Eintritt ist frei.
Zu sehen sind die Fotografien von Bäumen:
Bäume, die schon sehr alt sind und viel erzählen könnten, Bäume, in denen man Figuren und Gesichter erkennen kann und Bäume, die mich an Philemon und Baucis erinnern…
3 Jahre hat Stuart Franklin an diesem Spuren – Projekt gearbeitet und die unterschiedlichsten Gegenden der Erde aufgesucht (Walnussbäume aus Kirgisistan, die verschlungenen Baumwurzeln von Angkor Wat, die mexikanischen Kaugummibäume, die Olivenbäume der Mittelmeerküsten und die ältesten Bäume in seiner Heimat Großbritannien) um diese Methusalems abzulichten.
Neben der Malerei und der Fotografie hat er auch Geografie in Oxford studiert. Er arbeitete vorwiegend für die „National Geographic“ und wahrscheinlich kennen viele sein Bild von der Protestbewegung am Tiananmen-Platz in Peking (1989). Seit einigen Jahren widmet er sich verstärkt dem Thema „Natur“ und so entstand auch diese Serie.
Tolle Aufnahmen und auf jeden Fall sehenswert!
Leica Galerie Wien, Seilergasse 14, 1010 Wien
Geöffnet: Montag bis Samstag von 10-18Uhr