2 Ausstellungen im Belvedere: Lousie Bourgeois im Unteren Belvedere, Renate Bertelmann im Belvedere 21

Im Unteren Belvedere findet zur Zeit die größte Ausstellung von Louise Bourgeois unter dem Titel „Unbeirrbarer Widerstand“ stand. Seit dem 22. September bis zum 28. Jänner 2024.

Im Belvedere 21 gibt es eine umfassende Retrospektive der Künstlerin Renate Bertelmann „Fragile Obsessionen“. Diese Ausstellung läuft noch  bis 3. März 2024.

Lousie Bourgeois wuchs am Anfang des 20 Jhdts. in Paris auf. 1948 wanderte sie mit ihrem Mann nach New York aus, wo sie auch 99jährig starb.

Begonnen hat sie mit der Malerei, erst später entdeckte sie die Objektkunst, schuf Skulpturen und Installationen. Bekannt wurden ihre Arbeiten (z.B. Spinnenskulpturen in Riesengröße) erst in späteren Jahren. Diese kann man auch im Belvedere Garten suchen, finden und bestaunen. Gezeigt werden die vielen Gemälde, die nach ihrer Übersiedelung nach New York entstanden sind. Ziel der Wr. Ausstellung sei, so die beiden Kuratorinnen Sabine Fellner und Johanna Hofer, die Gemälde in den Kontext des Gesamt-Oeuvres zu stellen.

Katalog: 29,80 €

Die österreichische Künstlerin Renate Bertlmann studierte in Wien an der Akademie, lebt und arbeitet auch hier. Vorwiegend beschäftigt sie sich mit Rollenbildern/ Körperbildern… und dies auf sehr humorvolle und kämpferische Weise.

2019 nahm sie an der Biennale in Venedig teil: der Österreich Pavillon wurde von ihr mit 312 roten Rosen auf Fleischspießen gestaltet und erregte großes Aufsehen.

Die jetzige Retrospektive (im Jahr ihres 80.Geburtstages) im Belvedere 21 umfasst etwa 200 Werke: Zeichnungen, Fotos, Installationen und Skulpturen. Chronologisch aufgebaut, um ihre Entwicklung nachvollziehen zu können.

Der letzte Teil der Ausstellung ist ihren jüngsten Arbeiten gewidmet und steht unter dem Motto: „Kitsch als lustvoller Tabubruch“. Bewusst hinein in den „schlechten Geschmack, der etwas über die Verfasstheit unserer Gesellschaft erzählen soll“. Übersehen kann man es gar nicht – den Glitzer-Flitter Rausch!

Eine äußerst humorvolle/ kitschige Darstellung von Gartenzwergen befindet sich in der derzeitigen Ausstellung in der Landesgalerie NÖ, Krems.

Infos zu beiden Ausstellungen unter

http://www.belvedere.at