Erstmals wird zeitgenössische Kunst des französich-senegalesischen Künstlers Alexandre Diop in den Räumlichkeiten der historischen Wachsmodelle im Josephinum gezeigt. Zu sehen noch bis zum 7.Oktober 2023.
Joseph der II. hat diese einzigartige Sammlung anatomischer Wachsmodelle in Florenz anfertigen lassen. Diese dienten einerseits als Anschauungsmaterial für den Unterricht, andrerseits waren sie auch öffentlich zugänglich. Der Großteil der Wachsmodelle ist erhalten und wird in den Original Vitrinen präsentiert.
Alexandre Diop, obwoh noch mitten im Studium bei Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste, hat den Sprung in die internationale Kunstszene bereits geschafft und eröffnet heute seine erste Solo-Ausstellung in New York. Bei der letzten Ausstellung „The New African Portraiture“in der KunstHalleKrems war er bereits zu sehen.
Hier im Josephinum werden seine Werke in Beziehung zu den Wachsmodellen gezeigt. Sehr stimmig, denn in den Darstellungen und Posen finden sich Parallelen zu den Wachspräparaten und Diops ausdrucksstarken Werken.
“ Die Kunst der Anatomie – die Anatomie in der Kunst, ein faszinierendes Erlebnis“ von Franziska Trost (Kronenzeitung).
Eindrucksvoll!!!