Kino: Der Fuchs

Der Film „Der Fuchs“ feiert morgen Freitag, 13.1.23 im Cinema Paradiso in Baden bei Wien um 18.15 Premiere. Anwesend werden neben dem Regisseur Adrian Goiginger auch die beiden Schauspieler Karl Markowics und Simon Morze´ sein.

Der Salzburger Filmemacher Adrian Goiginger erzählt hier auf berührende Weise die Geschichte seines Urgroßvaters Franz Streitberger (gespielt von Simon Morze`). Den Vater von Franz verkörpert Karl Markovics.

Adrian Goiginger: „Als ich ein Kind war, hat er begonnen, mir von seinem Leben zu erzählen. Mich hat das total berührt, gerade die Episode mit dem Fuchs, den er im ersten Kriegsjahr gefunden hat.“

Wegen bitterer Armut wird Franz, das elfte Kind armer Pinzgauer Bergbauern, im Alter von sieben Jahren einem Großbauern übergeben. Er arbeitet dort als Knecht und lernt Schreiben, Lesen und Rechnen. Die Trennung von der Familie, besonders vom Vater ist schmerzhaft und hinterlässt tiefe Spuren. Mit seiner Volljährigkeit wird er vom Bundesheer rekrutiert und als Motorradbote an die Westfront nach Frankreich geschickt. Am Tag vor dem Aufbruch nimmt er sich eines verletzten jungen Fuches an, pflegt ihn gesund und nimmt ihn mit. Auf diese Weise entsteht eine innige Beziehung zwischen den Beiden… eine sehr traurige und berührende, wahre Geschichte!

 

Nicht entgehen lassen!!!

http://www.cinema-paradiso.at

Liebe Grüße,

Gabriele