3 sehenswerte Ausstellungen

  1. im Linzer Lentos Kunstmuseum – Karl Hauk
  2. in der Landesgalerie NÖ in Krems – Alpine Seilschaften   Bergsport um 1900
  3. in der Galerie Gerersdorfer in Wien – Paul Flora

 Lentos Museum: Karl Hauk

Seit Anfang November zeigt das Lentos Museum eine Retrospektive des Meisters Karl Hauk. Er erlebt nicht nur die beiden Weltkriege, sondern auch die Nachkriegszeit. In dieser war er erster Direktor und späterer Leiter der Meisterklasse für Malerei in Linz (Kunstschule). Umfangreich waren auch seine Themen von Arbeiter- und Bauernleben, über religiöse Darstellungen zu den Facetten der Liebe. Viele seiner Werke aus der Zwischenkriegszeit, die sich im öffentlichen Raum befanden, wurden zerstört.

http://www.lentos.at

Landesgalerie NÖ: Alpine Seilschaften

Sport und Alpinismus stehen im Zentrum dieser Ausstellung. Zu Beginn des 20. Jhdts. entwickelte sich der Berg- und Wintertourismus im Alpenraum.

Beeinflusst wurde diese Tendenz von der „Seilschaft“ – einer Gruppe bestehend aus Bergsteigern und Künstlern:

die Maler und Bergsteiger Gustav Jahn und Otto Barth, die Sportlerin und Geschäftsfrau Mizzi Langer-Kauba und die beiden Fotografen Fritz Benesch und Camillo Cronich. (Im 23. Wiener Gemeindebezirk befindet sich die Mizzi Langer Wand, eine Route für Kletteranfänger!)

Gezeigt werden nicht nur Gemälde, sondern auch Fotografien, Werbeplakate, Reliefkarten, Tourenbücher und ein großes Sortiment Doku-Material.

Ein besonderes Zuckerl vom Kurier an seine Leser:  Wer mit dem Kurier unter dem Arm am Sonntag, 27.11.die Ausstellung besucht, erhält freien Eintritt!

http://www.lgnoe.at

Galerie Gerersdorfer: Paul Flora.

Paul Flora und seine Raben sind wohl vielen Menschen bekannt. Bis zum 23.12. hat man in der Galerie Gerersdorfer noch Zeit viele seiner Zeichnungen & Radierungen zu besichtigen.

Zitat: „Wenn Paul Flora in Wien auftritt, ist Weihnachten nicht mehr fern. Jedes Jahr um diese Zeit tritt er mit Meisterkollektionen von kleinen und großen Proben auf, Zeichnungen und Radierungen, die von Humorigem und seiner Lieblingslandschaft zehren. Das ist jene, die sich von Venedig, der Lagune nordwärts zieht ins Friaulische. Jetzt bildet die Galerie Gerersdorfer jenen Ort, zu den Floras Freunde pilgern.“ Kristian Sotriffer (Die Presse)

Und weil es so prägnant ist, noch ein Zitat: „…zeitloser Humor verjährt nicht und ein guter Strich wird nicht schlecht.“ (cai, Wiener Zeitung)

Währingerstraße 12, 1090 Wien

Do., Fr. und Sa. von 11 bis 20 Uhr